Prinzipien

 

 

Amicitia – Freundschaft

…meint das Kernprinzip unserer Studentenverbindung. Bei uns leben Studenten unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen, die gemeinsam lernen, sich in ihrem Studium unterstützen und ihre Freizeit miteinander teilen. Aus diesen Begegnungen entstehen Freundschaften – ein Leben lang!

Scientia – Wissenschaft & Studium

…bedeutet für uns das Streben nach einem erfolgreichen Studium und die ernsthafte Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragen auch über das eigene Fach hinaus. Erfahrbar wird dies beispielsweise bei gemeinsamen Ausflügen oder Führungen wie etwa durch den Hohen Dom zu Mainz.

Religio – Glaube

…heißt für uns als konfessionell gebundene Studentenverbindung das Bekenntnis zum katholischen Glauben. Dieser ist neben unserem Prinzip der Freundschaft ein zentraler Aspekt des Zusammenlebens – das gemeinsame Bekenntnis bedeutet für uns, sich einerseits kritisch mit Glaubensfragen auseinanderzusetzen und andererseits Halt im Glauben zu finden.

Patria – Heimat

…steht dafür, dass wir unsere Studienzeit in und um Mainz herum verbringen und verbracht haben. Damit ist Mainz für uns nicht nur irgendein Ort – Mainz ist für uns ein Stück Heimat und unser Verbindungshaus der zentrale Anlaufpunkt für Austausch, Geselligkeit und Erinnerung!

 

rhenania-moguntia 07

Für Rhenania-Moguntia der zentrale Bezugspunkt: Der hohe Dom zu Mainz, wie wir ihn von der Zuckmayer-Villa aus sehen.